Skip to main content

Thule Easyfold XT 2

728,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 02:18
Produktart,
Anzahl Fahrräder2
Max. Zuladung [kg]60kg
Eigengewicht des Fahrradträgers [kg]18kg
Geeignet für Rahmenrohr-Durchmesser [mm]22-80
BemerkungBis 4,7 " Reifenbreite
Ratschenbänder (Wheel Straps) optional erhältlich
minimaler Radschienenabstand [cm]22cm
maximale Reifenbreite [cm]12cm
maximaler Achsabstand [mm]1200mm
E-Bike geeignet?ja
Erweiterbarnein
Abklappmechanismusja
Diebstahlsicherungfür Träger und Fahrräder
Platzbedarf bei LagerungSchienen und Bügel klappbar (geringster Platzbedarf)
Klappmechanismus für große Heckklappennein
Heckbox vom Hersteller verfügbarnein
Höchstgeschwindigkeits-Empfehlung130 km/h

Der Thule Easyfold XT 2 (Modell 933) ist in unserem Test die Empfehlung für sportliche Ansprüche. Der Kupplungsträger ist mit allen nützlichen Features ausgestattet. Er ermöglicht ausreichend Zuladung für zwei E-Bikes, hat einen komfortablen Radschienenabstand von 22 cm und den Klappmechanismus, um die Kofferraum-Zugänglichkeit sicherzustellen. In unserem ausführlichen Artikel haben wir den Fahrradträger für die Anhängerkupplung Thule XT 2 auf Herz und Nieren getestet. Der Kupplungsträger erfüllt unsere Vorstellung von einem sehr guten Fahrradträger für gehobene Ansprüche.

Mit diesem Fahrradträger für zwei Fahrräder sind Sie äußerst flexibel und erwerben ein Qualitätsprodukt.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


728,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 02:18

Der Fahrradträgerhersteller Thule hat auch mit dem Thule EasyFold XT 2* ein weiteres Mal bewiesen, dass die Qualität auf dem Markt kaum zu überbieten ist. In einem großen Test haben wir versucht den besten Fahrradträger ausfindig zu machen und unterzogen die Produkte unterschiedlicher Hersteller mehreren Kriterien.

Technische Details:

  • Anzahl Fahrräder: 2
  • Max. Zuladung: 60 kg
  • Produktgewicht: 17,9 kg
  • Geeignet für Rahmengrössen: 22-80 mm
  • Steckeranschluss: 13-polig
  • Maße (LxBxH):
    • zusammengeklappt: 63x31x68 cm
    • ausgeklappt: 63x123x65 cm
Doch nicht nur auf dem Markt für die besten Anhängerkupplung Fahrradträger ist man bemüht immer wieder neue und innovative Produkte zu präsentieren, sondern insgesamt versucht das Unternehmen Transportmöglichkeiten für Gegenstände zu schaffen, welche eben nicht so einfach im Kofferraum zu verstauen sind. Die genauen Ergebnisse des Tests könnt ihr in den folgenden Zeilen begutachten.

Erster Eindruck vom Thule EasyFold XT 2

Besonders die Abmessungen spielen beim Kauf eines Fahrradträgers eine nicht unerhebliche Rolle. Hier geht es darum, dass der Träger zum einen dem Auto entspricht und zum anderen durch eine zu große Spannweite die Sicherheit im Verkehr beeinflussen könnte. Auch je nachdem wo die Lagerung des Trägers erfolgen soll, sollten die Abmessungen beim Kauf mit in Betracht gezogen werden.

  • Im ausgeklappten Zustand misst dieses Modell 63 x 123 x 65 cm.
  • Durch die Einklappfunktion kann der Träger jedoch auf 63 x 31 x 68 cm komprimiert werden.

Ein nützliches Feature, welches eine leichte Verstauung im Auto ermöglicht, wenn die Räder mal nicht transportiert werden müssen. Die Breite kann im Extremfall gar Auswirkungen auf die Stabilität während der Fahrt haben, denn ein zu breiter Träger kann die Sicherheit beeinflussen, ein zu schmal gehaltenes Modell bringt die Räder bei falscher Sicherung während dem nächsten Trip zum Wackeln. Ein gesundes Mittelmaß ist hierbei die Lösung.

Doch auch das Gewicht ist besonders für das weibliche Geschlecht ein wichtiger Faktor. Es sollte nämlich jedem Familienmitglied möglich sein, den Träger schnell und unkompliziert anzuhängen. Dies gelingt besonders dann, wenn das Gewicht möglichst gering gehalten wird. Mit einem Eigengewicht von 17,9 kg bringt das Produkt schon einige Kilogramm auf die Waage. Daher gibt es in unserem Test leichte Abzüge was das Gewicht betrifft. Hier muss der Thule EasyFold XT 2 etwas federn lassen.

Eines der wichtigsten Merkmale – die Qualität

Thule Easyfold XT 2 weitere AnsichtWie bereits im Vorspann erwähnt sind Thule Fahrradträger in Sachen Qualität kaum zu schlagen. Dies erkennt man letztlich auch an hohen Preisen. Diese sind aufgrund der guten Verarbeitung aber völlig gerechtfertigt. Hier muss der Käufer entscheiden wie viel ihm ein guter Fahrradträger wert ist.

Bei den Produkten von Thule jedenfalls ist Sicherheit, Stabilität und Langlebigkeit im Normalfall gewährleistet. Gerade für Vielfahrer, welche den Urlaub oft mit dem Rad verbringen ist es empfehlenswert etwas mehr in einen guten Träger zu investieren.

Besonders für Familien ist auch die Nutz- und Tragkraft von enormer Bedeutung. Dieser Träger ist jedoch nicht auf Familienreisen ausgelegt. Insgesamt passen lediglich zwei Räder auf den Träger. Für Paare genügt dies somit

Thule Easyfold XT 2 Zusammengeklappt

Thule Easyfold XT 2* ist oben ausgeklappt und unten zusammengeklappt dargestellt. Das reduzierte Volumen ist beeindruckend.

allemal. Für große Familien hingegen käme vielleicht eher ein Träger mit bis zu drei Rädern in Frage. Daher gibt es auch bei diesem Kriterium leichte Abzüge.

Ein weiterer Vorteil ist jedoch hingegen die Tragkraft, da jedes Rad alleine bis zu 30 kg auf die Waage bringen darf. Genug also, um auch das E-Bike mit in den nächsten Urlaub zu nehmen.

Stromanschlüsse und die Beleuchtung

Auto AHK Thule EasyfoldDieser Punkt ist besonders wichtig, wenn es um die Sicherheit auf den Straßen geht. Der Stromanschluss ist ein 13-pin-Stecker, wodurch gewährleistet ist, dass dieses Modell, der Thule EasyFold XT 2, an nahezu jedem Auto angeschlossen werden kann.

Doch auch die Beleuchtung an sich sollte so konstruiert sein, dass aus weiter Entfernung erkannt werden kann, dass ein Wagen in Reichweite ist. Bei diesem Produkt ist dies durch die beiden Außenleuchte an den Seiten des Trägers ausreichend gewährleistet. Einer sicheren Fahrt mit diesem Träger steht also soweit nichts mehr im Wege.

Das Fazit vom Test

Im Gesamtüberblick kann also festgehalten werden, dass dieses Modell vor allem für einen Zweipersonenhaushalt ein geeigneter Fahrradträger ist. Durch das hohe Gewicht sollte aber, um der Frau diese Schwierigkeiten zu ersparen, der Mann die Montage übernehmen.

Die Einklappfunktion gewährleistet, dass der Träger auch im Urlaub abmontiert und leicht verstaut werden kann, wenn die Räder mal nicht benötigt werden.

Insgesamt konnte der Thule EasyFold XT 2* in unserem Test in fast allen Punkten vollständig überzeugen, sodass der Träger ohne schlechtes Gewissen weiter empfohlen werden kann. Besonders für Vielfahrer lohnt sich diese Investition auf lange Sicht gesehen allemal.

Vorteile:

  • Zusammenklappbar
  • Robuste Materialien
  • Hohe Tragkraft
  • Leichte Montage
  • Geringes Gewicht

Nachteile:

  • hoher Preis
  • Nicht erweiterbar
[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Custom_HTML“][/siteorigin_widget]

Kommentare

Harald Schädlich 3. August 2020 um 09:32

bis zu welchen Reifendurchmesser ist der Träger geeignet?

Antworten

Marcel 8. August 2020 um 21:13

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die Reifenbreite oder den Raddurchmesser gemeint hast. Daher versuche ist das einfachere zu beantworten. 😉 Melde Dich bitte nochmal kurz, falls das nicht deine Frage war.
Der Thule Easyfold XT2 ist bis zu einer Reifenbreite von 4,7″ (ca. 12 cm) geeignet und sollte somit für die allermeisten Anwendungen ausreichen.

LG,
Marcel vom mein-fahrradträger-Team

Antworten

Harry 16. Mai 2020 um 13:24

Kann man den träger auf jede Anhängerkupplung stecken oder ist etwas zu beachten wegen Kugelkopf und Abstand oder Ähnliches ?

Antworten

Marcel 18. Mai 2020 um 06:28

Hallo,

ja, Anhängerkupplungen sind so weit standardisiert, dass der XT2 auf die handelsüblichen Kupplungen passt. Wie immer darauf achten, dass der Kupplungskopf nicht trocken und fettfrei ist. Der Abstand zum Fahrzeug kann in seltenen Fällen in der Tat Probleme bereiten: Zum Beispiel, wenn ein Ersatzrad am Heck des Fahrzeugs angebracht ist oder es sich bei dem Fahrzeug um einen Van mit ausladender Heckklappe, wie den VW T6 o.ä., handelt.

Liebe Grüße,
Marcel vom mein-fahrradtraeger.de-Team

Antworten

Barbara Kundmann 20. Mai 2019 um 18:21

Ist der Thule Easy Gold XT3 auch für einen VW T4 California geeignet. Oder welcher Kupplungsträger für 2 Fahrräder ist zu empfehlen!

Antworten

Marcel 31. Mai 2019 um 14:08

Hallo,

der Thule EasyFold XT3 kann auch verwendet werden. Zumindest sehe ich gerade keine Gründe, die gegen eine Kombination mit dem VW T4 sprechen.
Wenn Du eine kurze Übersicht für Zweiradträger suchst, kannst Du in diesen Artikel in meinem Blog reinlesen:
https://mein-fahrradtraeger.de/fahrradtraeger-trekkingrad/
Dort findest Du eine kleine Übersicht von Fahrradträgern für Zwei.

Viel Erfolg,
Marcel

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *