Skip to main content

Atera Strada Sport M3

427,99 € 433,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 04:18
Produktart,
Anzahl Fahrräder3
Max. Zuladung [kg]67kg
Eigengewicht des Fahrradträgers [kg]18kg
Geeignet für Rahmenrohr-Durchmesser [mm]25-80
BemerkungZuladung je Radschiene max 30 kg
Rastbänder begrenzen Reifenbreite
Rastbänder bis 4" optional erhältlich
minimaler Radschienenabstand [cm]18cm
maximale Reifenbreite [cm]6cm
maximaler Achsabstand [mm]1200mm
E-Bike geeignet?ja
Erweiterbarja
Abklappmechanismusja
Diebstahlsicherungfür Träger und Fahrräder
Platzbedarf bei LagerungBügel klappbar (flache Lagerung)
Klappmechanismus für große Heckklappennein
Heckbox vom Hersteller verfügbarnein
Höchstgeschwindigkeits-Empfehlung130 km/h

Atera Strada Sport M3 Test: Der Testbericht

Unser Atera Strada Sport M3 Test zeigt Ihnen die Vorteile und Nachteile dieses Trägers auf.

Der Atera Strada Sport M3 hat in unserem Fahrradträger Anhängerkupplung Test überzeugt und erscheint bereits auf dem Produktbild als sicheres und robustes Trägerelement, welches die Gewissheit gibt 3 Fahrräder transportieren zu können. Das aus Stahl gefertigte Atera Strada Sport M3 ist so konstruiert worden, dass mindestens 3 Räder unterschiedlicher Größe darauf platziert werden können. Neben Fahrrädern konnten in unserem Atera Strada Sport M3 Test auch E-Bikes befördert werden. Hier verringert sich die Anzahl jedoch auf 2, da E-Bikes ein anderes Platzangebot aufweisen. Auf Wunsch kann jeder Nutzer die Tragfähigkeit auf 4 Fahrräder erweitern. Geeignet scheint der Atera Strada Sport M3 für einen Rahmendurchmesser von 2580 mm, wobei der Träger selber einen Fahrradschienenabstand von 180 mm bei einem Eigengewicht von 16,5 kg aufweist. Auch der Preis, der im Vergleich zu anderen Marken deutlich geringer ist, zeichnet diesen Träger aus. Kunden die dieses Produkt bereits erworben und montiert haben, können den Radträger nur weiterempfehlen. Dem können wir uns nur anschließen, der Atera Strada Sport M3 Test hat uns vom dem Atera Radträger überzeugt.

Produktdetails:

  • Gewicht: 18,1 kg max.
  • Zuladung: 60 kg
  • Fahrradgrößen: alle
  • Rahmendurchmesser: 25-80 mm
  • Reifengrößen: alle
  • Fahrrad-Diebstahlsicherung: ja
  • Träger-Diebstahlsicherung: ja
  • Beleuchtung: eingebaut Steckeranschluss: 13-polig
  • Rahmenmaterial: Aluminium / Stahl  EU-Betriebserlaubnis
  • Attribute:Marke: Atera
  • Anzahl der Fahrräder: 3
  • Abklappbar: ja
  • Abschließbar: ja

Vorteile:

  • Leichte Montage
  • Sicherer Halt auf allen Anhängerkupplungen
  • Nimmt Fahrräder oder E-Bikes auf
  • Kann zusammengeklappt werden
  • Der Preis

Nachteile:

  • Eigengewicht kann Montage anfänglich erschweren

427,99 € 433,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 04:18

Der Atera Strada Sport M3 hat in unserem Fahrradträger Anhängerkupplung Test überzeugt und erscheint bereits auf dem Produktbild als sicheres und robustes Trägerelement, welches die Gewissheit gibt 3 Fahrräder transportieren zu können. Das aus Stahl gefertigte Strada Sport M3 ist so konstruiert worden, dass mindestens 3 Räder unterschiedlicher Größe darauf platziert werden können. Neben Fahrrädern konnten in unserem Atera Test auch E-Bikes befördert werden. Hier verringert sich die Anzahl jedoch auf 2, da E-Bikes ein anderes Platzangebot aufweisen. Auf Wunsch kann jeder Nutzer die Tragfähigkeit auf 4 Fahrräder erweitern.

Technische Details:

  • Anzahl der Fahrräder: 3 (auf 4 erweiterbar)
  • Max Zuladung: 60 kg
  • Eigengewicht: 18,1 kg
  • Passende Rahmengrösse: 25-80 mm
  • Fahrradgrößen: alle
  • Steckeranschluss: 13-pin
  • Diebstahlsicherung: ja
  • Beleuchtung: eingebaut
  • Rahmenmaterial: Aluminium / Stahl
  • Abmessung (l x b x h): 70x147x60 cm

Geeignet scheint der Atera Strada Sport M3 für einen Rahmendurchmesser von 2580 mm, wobei der Träger selber einen Fahrradschienenabstand von 180 mm bei einem Eigengewicht von 18,1 kg aufweist. Auch der Preis, der im Vergleich zu anderen Marken deutlich geringer ist, zeichnet diesen Träger aus. Kunden die dieses Produkt bereits erworben und montiert haben, können den Radträger nur weiterempfehlen. Dem können wir uns nur anschließen, der Atera Strada Sport M3 Test hat uns vom dem Atera Radträger überzeugt.

Die Montage vom Atera Strada Sport M3

Im Test, erwies sich bereits der Träger bei der Lieferung als sehr kompakt und gut verpackt. Allein das spricht bereits für das Unternehmen. Durch das Eigengewicht lässt sich der Träger auch allein montieren, was sich gerade für die Urlaubsvorbereitungen als nützlich erweisen kann. Durch eine gute Beschreibung und eine sehr leicht zu verstehende Montageanleitung, lässt sich der Träger in einer Zeit von knapp 10 Minuten zusammensetzen und montieren.

Der Träger muss für eine sichere Montage auf die Anhängerkupplung des Fahrzeuges gesetzt werden. Um diesen Monatgeschritt vollständig abzuschließen, erwies sich die Nutzung des richtigen Aufsatzwinkels als hilfreich. Sitzt der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung fixiert sich dieser vollständig am Fahrzeug, sodass selbst bei schwereren Stößen der Träger nicht verrutscht. Sobald die Montage des Atera Strada Sport M3 erfolgt ist, kann dieser die Fahrräder aufnehmen.

Die Beladung

Auf dem Atera Strada Sport M3 stehen unterschiedliche Halterungen für die Fahrräder zur Verfügung, welche dank zahlreicher Schrauben und Muttern individuell eingesetzt werden können. Eine eingebaute „Ratschenfunktion“ ermöglicht die leichte Montage der Räder auf dem Atera Strada Sport M3. Diese Funktion ermöglicht das einfache Fixieren der Fahrräder, was einen sicheren Halt auf zahlreichen Autofahrten gewähren kann. Alle Halterungen für die Fahrräder lassen sich individuell einstellen, sodass Fahrräder unterschiedlicher Hersteller und verschiedener Größe mittransportiert werden können.

Die Handhabung

Atera Strada Sport M3 montiertNeben einer hochwertigen und sehr robusten Verarbeitung, welches schnell bei der Montage erkannt wird, besitzt der Atera Fahrradträger einen Abklappmechanismus, welcher in unserem Test das einfache Beladen des Kofferraums ermöglicht hat. Wird der Träger nicht mehr benötigt, kann er leicht von der Anhängerkupplung gelöst und zusammengeklappt werden. Durch das Zusammenklappen nimmt der Träger eine kompakte Größe ein, welche schnell im Kofferraum eines Familienfahrzeuges verstaut werden kann.

Der Atera Strada Sport M3 erweist sich bereits bei der Betrachtung der Produktbilder als robust. Bei genauerer Betrachtung zeigt der Träger jedoch erst seine wahren Stärken. Eine leichte Montage und eine sichere Befestigung an allen handelsüblichen Anhängerkupplungen stehen einer sicheren und individuellen Montage verschiedener Fahrräder gegenüber. Der Atera Strada Sport M3 kann nur empfohlen werden, wenn auf Sicherheit, Qualität und Robustheit Wert gelegt wird.

Das Fazit vom Test

Im Gegensatz zum Atera Strada Sport M2 lässt sich dieses Modell für die ganze Familie nutzen. Er ist zwar etwas schwerer als die meisten Konkurrenten, allerdings weist er eine hohe Qualität und Stabilität auf. Weiters von Vorteil ist die hohe Zuladung und die Möglichkeit ihn zusammen zu klappen.

Vorteile:

  • Leichte Montage
  • Sicherer Halt
  • Geeignet für E-Bikes
  • Kann zusammengeklappt werden
  • Erweiterbar

Nachteile:

  • Eigengewicht
[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Custom_HTML“][/siteorigin_widget]

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *